Hauptseite LOV Westerzgebirge

Koch

Vorspeisen

Gedünstete Breitwegerich-Kölbchen

Zutaten: 250 g noch grüne Fruchtstände, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/4 Tasse Wasser, etwas Butterschmalz, Salz und frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung: Fruchtstünde waschen und Stängel entfernen. Zwiebel und Knoblauch hacken und in Butterschmalz glasig dünsten. Kölbchen und Wasser zufügen und weich dünsten. Wenn die Flüssigkeit weitestgehend verdunstet ist, salzen und nach Geschmack frisch gemahlenen Pfeffer zugeben.

Gefüllte Blätter mit Kräuterkäse

Zutaten: 20-25 große Blätter Beinwell oder Knoblauchsrauke, 100 ml Olivenöl, 100 ml Wasser, 50 ml Zitronensaft, 200 g Frischkäse, 200 g Schafs- oder Briekäse, 100 g Gorgonzola, 2 Knoblauchzehen, Salz nach Bedarf, Würzkräuter (Thymian, Wilder Majoran, Gundermann, Knoblauchsrauke)
Zubereitung: Aus Olivenöl, Wasser und Zitronensaft eine Marinade rühren und mit Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Blätter ca. vier Stunden in die Marinade legen und anschließend gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Knoblauch und Würzkräuter sehr fein hacken. Frischkäse und Schafskäse vermischen und die fein gehackten Kräuter zufügen. Die Masse mit Salz, Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken und die Blätter damit füllen. Die gefüllten Blauml;tter können zusammen mit der Marinade serviert werden.

Gurkensuppe (kalt) mit Brennesselsamen

Zutaten: 1 Gurke, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 grßne Paprika, 1 TL Salz, 1 EL Oliven 2 EL Essig, 1/2-1 Tasse Brennesselsamen, Gundermblüten und -blättchen
Zubereitung: Gurke würfeln, Zwiebel pellen, Paprika entkernen, in grobe Stücke schneiden und zusammen mit den übrigen Zutaten pürieren. Mit Salz und ein wenig Honig abschmecken. Brennesselsamen unterrühren und zusätzlich auf die Suppe streuen. Mit Gundermannblüten und -blättern garnieren.

Kräuterquark

Zutaten: 1 Handvoll Würzkräuter (Giersch, Knoblauchsrauke, kleiner Wiesenknopf, Sauerampfer, Sauerklee, Wilder Majoran, Pfefferminz, Gudermann, Maiwuchs von Fichte/Tanne), 250 g Quark, 100 ml Sahne, 125 g Joghurt, ½ Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Zitronensaft, Salz, Honig, etwas Milch
Zubereitung: Die gewaschenen und gut abgetropften Kräuter klein schneiden und anschließend zusammen mit gehackten Zwiebeln und Knoblauch in Joghurt pürieren. Kräuterjoghurt mit Quark verquirlen und mit Zitronensaft, Salz und Honig abschmecken. Nach Bedarf etwas Milch zugeben, damit der Quark schön geschmeidig wird. Zum Schluss die Sahne steif schlagen und unterheben.

Hauptgerichte

Kräuter-Gurkensuppe (kalt)

Zutaten: 1 Gurke, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 grüne Paprika, 1 TL Salz, 4 EL Oliven 2 EL Essig, 100 ml Sahne, 10-20 Blättchen Gundermann, 1 Messzylinder mit Vogelmiere, Beinwell, Giersch, Wiesen-Bärenklau, einzeln oder beliebig gemischt, Blüten wie Gänseblümchen oder Wiesenklee zum Garnieren
Zubereitung: Gurke würfeln, Zwiebel pellen, Paprika entkernen und in grobe Stücke schneiden. Kräuter waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Alle Zutaten miteinander vermischen und pürieren. Zum Schluss, die Sahne zufügen, mit Salz und ein wenig Honig abschmecken und mit Blüten garnieren.

Kräuterkartoffeln

Zutaten: 20 sehr kleine Kartoffeln, 1 Handvoll Kräuter einzeln oder beliebig gemischt: Beifuss (Blütenknospen), Giersch, Knoblauchsrauke, Gundermann, Taubnessel, Wiesen-Bärenklau, Thymian, Wilder Majoran, 3 Knoblauchzehen, Butterschmalz zum Ausbacken, 1 TL grobes Salz
Zubereitung: Kartoffeln in der Schale weich kochen. Kräuter waschen und sehr fein hacken. Knoblauch pellen und fein hacken. In einer Pfanne Butterschmalz zerlaufen lassen und die Kartoffeln darin rösten. Anschließend die fein gehackten Kräuter zugeben und mehrfach wenden. Danach den Knoblauch zufügen und für kurze Zeit mitrösten. Zum Schluss Salz darüberstreuen.

Löwenzahnkapern

Zutaten: 2 Handvoll Knospen, Salz, 1/4 l Kräuteressig, einige Pfefferkörner, ein Zweig Estragon
Zubereitung: Knospen waschen, abtropfen und über Nacht in Salz legen. Dann abspülen, abtropfen lassen und trocken tupfen. Die Knospen zusammen mit Pfefferkörner und Estragon in Essig aufkochen, mehrmals darin aufwallen lassen und in Gläser füllen.

Salate

Blumenstraußsalat

Zutaten: 2 Handvoll Blüten nach der Jahreszeit gemischt: Gänseblümchen, Rotklee, Löwenzahn, Taubnessel, Margeriten, Wiesenkerbel, Weidenröschen, Spitzwegerichknospen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Malve, Tannen-/Fichtenspitzen, 1 Handvoll Fette Henne, 1 Handvoll Wiesen-Labkraut(Sproßspitzen), 1 Apfel oder 1 Eisbergsalat, 2 EL Distelöl, 1 EL Obstessig, 2 EL Apfelsaft, Salz
Zubereitung: Wiesen-Labkraut, fette Henne oder Eisbergsalat waschen und abtropfen lassen. Apfel in kleine Würfel schneiden und den Eisbergsalat zerpflücken. Gelbe Blüten von Löwenzahn oder Ringelblumen aus dem grünen Körbchen zupfen. Blätter mit Blüten und Apfelstückchen vermischen. Eine Marinade aus Essig, Öl und Apfelsaft rühren und mit Salz abschmecken. Alles vorsichtig miteinander vermengen und mit Blüten bestreuen.

Frühlingssalat/Wiesensalat

Zutaten: 4 Handvoll Blätter, nach der Jahreszeit gemischt oder einzeln: Tannen-/Fichtenspitzen, Giersch, Sauerampfer, Fette Henne, Schlangenknöterich, Gänseblümchen, Rotklee, Löwenzahn, Taubnessel,Labkraut, Vogelmiere, Wegerich, Wiesenkerbel, Wiesen-Bärenklau, Malve, Weidenröschen, ein paar Löwenzahnblüten, 2 EL Diestelöl, 1 EL Obstessig, 2 El Apfelsaft, Salz, Zucker
Zubereitung: Blätter waschen, abtropfen lassen und je nach Größe etwas kleinpflücken. Eine Marinade aus Essig, Öl und Apfelsaft rühren und mit Salz und Zucker abschmecken. Alles vorsichtig miteinander vermengen und mit Ausgezupften Löwenzahnblüten bestreuen.

Gurkensalat mit Giersch und Gundermann

Zutaten: 1 Handvoll junger Gierschblätter, 5 g Gundermannblättchen, 1 Salatgurke, 2 Äpfel, 2 kleine Zwiebeln, 3 EL Sahne, 3 El Apfelsaft, 1 TL Zitronensaft, Salz/Zucker zum Würtzen
Zubereitung: Gurke, Äpfel und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. gewaschenen Giersch etwas zupfen und die Stängel entfernen. Gundermann waschen und sehr fein hacken. Sahne, Apfel- und Zitronensaft verquirlen, Gundermann zugeben und mit Salz und Honig abschmecken. Giersch mit allen anderen Zutaten vermischen und die Sauce darübergießen.

Dessert

Blütenkreme

Zutaten: 3/4 l Apfelsaft, 10-15 Holunderblütendolden oder 5 blühende Rispen vom Wiesen-Labkraut oder 20 Stängel Waltmeister oder 100 g Fichtenmaiwuchs, 2 Zitronen, 1 Ei (getrennt), 1 Packung Puddingpulver (Sahnegeschmack)
Zubereitung: Blüten bzw. Blätter über Nacht in Apfelsaft mit Zitronensaft legen und danach abfiltrieren. Puddingpulver mit Eigelb und ein wenig Saft anrühren. Den restlichen Saft aufkochen und das Puddingpulver einrühren. Nochmals aufkochen und dann das steifgeschlagene Eiweiß unter die heiße Flüssigkeit heben. Die Creme zum Abkühlen kühl stellen. Zum Servieren mit frischen Blüten oder Blätter garnieren oder mit Blütenmousse bestreifen.

Blüten-Mousse

Zutaten: 200 ml Sahne, 5 Blütendolden: wahlweise Holunder, Wiesen-Labkraut, Echtes Labkraut, Müdesüß Ziedronensaft und Zucker nach Bedarf.
Zubereitung: Blüten mit Sahne aufkochen und filtrieren. Anschließend die Sahne sehr gut kühlen und dann mit dem elektrischen Rührer steifschlagen. Zucker nach Bedarf einrieseln lassen und mit Zitronensaft abschmecken. Mousse nochmals kräftig rühren.

Gundermanneis

Zutaten: 2 Bananen, 2 Zitronen, 1 Apfel, 300 g Sahne, 5 g Gundermannblättchen, Honig nach Bedarf
Zubereitung: Bananen und Äpfel schälen und in Stückchen schneiden. Zitronen auspressen und über die Früchte träufeln. Gundermann waschen und trocken tupfen. Die Blättchen zusammen mit etwas Sahne und dem Obst pürieren. Die restliche Sahne steif schlagen und unter das Püree heben und mit Honig nach Bedarf abschmecken. Die Masse in einer Gefrierform einfrieren.